Ditsch


Was wird benötigt ?

2 Würfel
Alkohol

Wie viele können mitspielen ?

Mit 3 Spielern geht's los; sollten aber nicht mehr als 7 oder 8 werden

Wie hart ist das Spiel ?

mittelhart

Wie funktioniert das Spiel ?

Es wird an einem Tisch Platz genommen und die vom Verlierer zu trinkende Art und Menge des Alkohols bestimmt. Dann wird der Reihe nach gewürfelt. Wie bei Mäxchen (Meiern) steht die höhere gewürfelte Zahl für die Zehnerzahl und die niedrigere für die Einerzahl (zum Beispiel 3 und 6 gewürfelt, wäre dann 63). 2 und 1 ergibt den sogenannten Ditsch. Wird ein Ditsch gewürfelt, wird die vom Verlierer zu trinkende Menge an Alkohol um 1 erhöht. Dann wird noch einmal gewürfelt. Sollte also zum Beispiel in einer Runde 4x der Ditsch gewürfelt worden sein, so muss der Verlierer das 5fache der am Anfang vereinbarten Menge trinken. Pasch zählt mehr als die zusammengesetzten Zahlen, d.h. 1 – 1 ist mehr als 6 – 5. Der Verlierer ist, wer nach der Runde die niedrigste Zahl gewürfelt hat.

Variationsmöglichkeiten

Man kann die Alkoholmenge bei einem Ditsch auch jedes Mal verdoppeln (bei 3x Ditsch wäre es dann schon die 8fache Menge)

Es kann auch noch eine Zahl eingeführt werden, bei der Alle trinken müssen (danach wird dann selbstverständlich noch einmal gewürfelt)